Da so viele Fragen von Euch kamen, habe ich mich dazu entschieden, den Beitrag aufzuteilen, denn sonst hätte es wohl den Rahmen gesprengt. Ich wollte mich auch nochmal für das ganze tolle Feedback von Euch zum Garten bedanken. Es macht einen wirklich sehr stolz, wenn man so für seinen Garten gelobt wird. Allerdings ist es wirklich harte Arbeit und dauert Jahre, bis alles so schön ist. Nach oben ist aber immer Luft und in 10 Jahren wird der Garten wohl erst ganz fertig und eingewachsen sein. Im Moment ist ja alles noch in den Kinderschuhen und muss erst einmal zusammen finden. Und auch ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu, sammle Erfahrungen und setze Stück für Stück alles zusammen. Es macht einfach sehr viel Spaß im Garten zu arbeiten, herum zu werkeln und am Ende des Tages zu sehen, was man fertig gebracht hat. Außerdem gibt einem ein Garten so viel mehr als Bäume, Sträucher und Blumen. Er lässt uns zur Ruhe kommen, entspannen und einfach die Zeit genießen. Eine Leserin hat mir diese Zeilen geschrieben und ich finde, die treffen es perfekt. „Ein Garten ist zum Abschalten, Innehalten, die Gedanken fließen lassen.. er lässt das Herz hüpfen und die Seele singen.“ Wenn das nicht zu 1000 % stimmt. Ich wüsste nicht, was ich ohne diesen Garten machen würde. Er schenkt mir so unglaublich viel Kraft, Mut und Lebensfreude. Auch wenn er mir viel Arbeit, Schweiß und Tränen gekostet hat, das war es alles wert.
Es würde mich auch freuen, von Euren Erfahrungen mit der Gartengestaltung zu hören. Wie Ihr was angegangen seid, welche Probleme es gab, was Ihr noch vor habt und was Eure Lieblingspflanzen sind? Ich finde es einfach toll, neue Inspiration zu sammeln und die dann für sich umzusetzen. Außerdem macht es mich glücklich, wenn ich Euch mit meinen Erfahrungen helfen kann und Ihr durch mich vielleicht neue Ideen bekommt und diese dann auch verwirklicht. Und schreibt mir bitte auch, welche Gartenthemen Euch noch interessieren oder Ihr mehr darüber lesen wollt.
HIER GIBTS NOCH MEHR GARTEN BEITRÄGE:
- Gemüsebeete im Garten anlegen, bepflanzen, pflegen und ernten
- Tipps, um den Garten „frühlingsfit“ zu machen
- Garten im Frühling
- DIY – Nistkasten für Stare selber bauen
- Alle Infos zum Thema „Pool im Garten“
- Eure Fragen zum Thema „Garten & Terrasse“ – Teil I
Hast du Tipps für Gartenanfänger, die nicht viel Ahnung haben? Schöne Pflanzen, die toll aussehen und einfach zu pflegen sind?
Bisher habe ich folgendes Gemüse angepflanzt: Zucchini, Karotten, Tomaten, Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Kopfsalat, Rucola und Spinat. Obst gibt es: Erdbeeren, Himbeeren, Physalis, Rhabarber, Johannisbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und zwei Apfelbäume. An Kräutern habe ich im Garten: Petersilie, Maggikraut, Basilikum, Oregano, Schnittlauch, Thymian, Zitronenmelisse, Minze, Rosmarin.
Hast du Tipps zu Kräutern?
Ich habe meine Kräuter in eine große Zinkwanne gepflanzt und da wachsen sie wirklich sehr gut. Man sollte aber etwas darauf achten, dass man passende Kräuter zusammenpflanzt, da nicht alle Kräutersorten gleich viel Wasser oder den selben Standort mögen. Also am besten zwei Zinkwannen oder das Behältnis Eurer Wahl bepflanzen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbst ausgesäte Kräuter robuster sind und länger halten. Zum Überwintern stelle ich die Zinkwanne in die Garage bzw. das Carport.
Welche Gartengeräte braucht man bzw. sind ein Must-Have, wenn man einen Garten hat?
- Gartenschere (groß und klein)
- Rechen (Holz & Metall)
- Spaten
- Schaufel (groß und klein)
- Heckenschere
- Hauer bzw. Hacke
- Spatengabel
- Besen (groß und klein)
- diverse Behlätnisse und Eimer (für Erde, Rasenschnitt, Laub, usw.)
- Rasenmäher
- Streuwagen
- Gartenschlauch mit verschiedenen Adaptern und Gießstab
- Gießkannen
- Gartensieb
- Handschuhe
- und viel Kleinkram, den man halt so braucht
Es ist wirklich so, man merkt erst, was man braucht, wenn man es benötigt. Viele Werkzeuge haben wir gekauft, viel haben wir aber auch von Eltern oder Großeltern bekommen. Also bevor man in den Baumarkt fährt, einfach mal nachfragen, ob etwas doppelt oder zu viel vorhanden ist. Nur so als Tipp!
Ich glaube Gräser sind hier ganz groß in Mode. Für mich jetzt persönlich nichts, da es zu uns nicht so gut passen würde. Wir haben im Kübel: Oleander, Lavendel, Hortensien, Buchse, Rosen, Brautmyrte, Zickzackstrauch. Hier auch wieder, es kommt auf den Standort an. Wasser und Pflege brauchen die Pflanzen alle. Und in so heißen Perioden jeden Tag. Unsere Oleander im 70 cm Top gieße ich manchmal 2 Mal am Tag.
Wie pflegst du die Terrasse und hälst Unkraut und Moos fern?
Ich habe mal irgendwo gesehen, bzw. gelesen, dass man immer Dreiecke bilden soll. Also quasi hinten die größten Pflanzen und nach vorne bzw. zur Seite werden sie immer kleiner/niedriger. Macht vollkommen Sinn und sieht auch viel besser aus. Also große bzw. hochwachsende Pflanzen nach hinten pflanzen und niedrigere Gewächse im Vordergrund behalten. Wahrscheinlich klappt das aber nicht immer, aber dann kann man auch das Beste daraus machen und die Pflanze als Abtrennung oder Sichtschutz verwenden.
Ansonsten steht unser Haus (fränkischer Baustil) mit dem First von Osten nach Westen. Ich hoffe, man versteht was ich meine? Wenn nicht, einfach mal googeln. Der Garten ist also zur Süd- und Westseite ausgerichtet und wir haben den ganzen Tag Sonne. Auf der Westseite ist nur eine Ligusterhecke, die ziemlich anspruchslos ist und auf der Nordseite war bisher noch nichts, da hier erst der neue Nachbar anschließen musste.
Oh es ist noch jede Menge geplant. Die Nordseite des Gartens muss angelegt, der Zaun aufgestellt und auch noch ein Stück gepflastert werden. Dann möchte ich zwei Rankbögen anbringen, einmal an der West- und einmal an der Nordseite. Auch mit einem Sonnensegel liebäugle ich seit diesem Jahr. Ein Garten- oder Schwimmteich wäre toll oder vielleicht sogar ein Pool. Ich träume schon immer von einem Garten- bzw. Gewächshaus und möchte auch gerne einen Kompost aufstellen. Und dann gibt es einfach viele Kleinigkeiten, die man so jedes Wochenende ein bisschen macht. Größere Projekte brauchen immer etwas Vorlauf und Planung. Ob und wie das alles überhaupt umgesetzt wird, steht aber noch in den Sternen.
HIER GEHTS ZU TEIL I
Eure Fragen zum Thema „Garten & Terrasse“ – Teil I
Lisa
Nochmal Lisa 🙂
Vielleicht wäre das ja mal eine Idee für einen Post im Herbst. Wie überwintere ich verschiedene Pflanzen am besten. Also deine Erfahrungen dazu.
Lisa
Vielen Dank für deine tollen Gartenposts und die vielen Tipps. Dein Garten ist wirklich wunderschön und deine Oleander sind ein Traum. Ich habe mir diesen Sommer auch 2 besorgt. Allerdings sind es noch "Babys" , aber sie gedeihen prächtig. Ich mach mir jetzt schon Gedanken, ob ich sie auch richtig über den Winter bekomme.
Fashion Kitchen
Die Oleander werden sicher schön wachsen über die Jahre! 🙂
Fashion Kitchen
Ja, dazu werde ich dann auch nochmal was schreiben! 🙂
Franzi
Sehr interessanter und ausführlicher Post, habe ihn mir in Ruhe durchgelesen. Schon toll, da steckt soviel Arbeit und Liebe drin und er sieht wunderbar aus!
Liebe Grüße
franzisophie.de
Melanie Reuß
Schöner Überblick. Wir kämpfen gerade um unsere Zuckerhutfichte. Ist vor zwei Jahren nach knapp 30 Jahren umgesetzt worden und so richtig stabil ist die leider immer noch nicht. Hat jetzt gerade einen großen Arm aufgegeben. Steht bei uns im Vorgarten auf der Nordseite (die 30 Jahre zuvor auch schon, nur jetzt 50 Meter weiter) und bekommt ganz gewissenhaft Wasser. Ich bin gespannt. Den hat meine Schwiegermutter zur Geburt meines Mannes von ihrer Mutter geschenkt bekommen, damals noch ganz klein.
Ansonsten liebe ich unseren selbstgebauten Teich mit Sonnenhut, Wasserlilien und Lavendel. Im Herbst bauen wir eine kleine Kräuterschnecke dahinter. Und wir haben wieder Monster Sonnenblumen. Die letzten zwei Jahre hatten wir immer wieder welche die gut über 2,50m noch geworden sind und dieses Jahr auch.
Alles Liebe,
Melli
Fashion Kitchen
Oh, da ist uns letztes Jahr leider auch eine kaputt gegangen… 🙁 Das ist wirklich schwierig die zu versetzen und wieder hinzubekommen. Ich drücke die Daumen. Euer Garten klingt toll! 🙂
Fashion Kitchen
Vielen lieben Dank! Das freut mich sehr!