Clive Owen wird in die Rolle des Verbrechers Dalton schlüpfen, der einen perfekten Bankraub durchführen will, Denzel Washington wird den Polizisten Detective Miller spielen. Jodie Foster ist eine Anwältin, die zu Hilfe gerufen wird, als der Plan Daltons schiefgeht und es zu einer Geiselnahme kommt.
HandlungDer perfekte BankraubDer Ganove Dalton Russel (Clive Owen) plant den perfekten Bankraub. Weshalb? Weil er es kann. So lautet jedenfalls seine wenig bescheidene Ansage zu Beginn des Films.
Zusammen mit seinen drei Komplizen dringt er eines Vormittags als Maler verkleidet in das Gebäude der Manhattan Trust Bank unweit der New Yorker Wall Street ein und nimmt Dutzende von Geiseln. Erstaunlich schnell sind alle Wachen und die Geiseln unter Kontrolle. Die Gangster zwingen ihre Geiseln, die gleichen Overalls wie sie selbst anzuziehen, damit sie für die Polizei nicht ohne weiteres identifizierbar sind. Was nun beginnt ist ein Katz- und Mausspiel der besonderen Art:
Die Polizei ist schnell vor Ort. Als Vermittler wird Detective Keith Frazier (Denzel Washington) eingeschaltet, für den der Fall eine willkommene Chance ist, Zweifel an seinen Fähigkeiten als Polizist und an seiner Integrität auszuräumen.
Doch gestaltet sich der Fall komplizierter, als sich Frazier, sein Kollege Detective Bill Mitchell (Chiwetel Ejiofor) und der ungeliebte Einsatzleiter John Darius (p:15) zunächst eingestehen wollen. Zu viele Menschen sind in der Gewalt der Bankräuber und zu perfekt scheinen die Geiselnehmer den Coup vorbereitet zu haben, als dass ein Erstürmen des Gebäudes in Frage kommen würde.
Das Geheimnis im TresorAuch Bankdirektor Arthur Case (Christopher Plummer) ist in heller Aufruhr. Er schaltet die gesellschaftlich sehr einflußreiche Anwältin Madeline White (Jodie Foster) in die Ermittlungen ein. Diese ist bekannt dafür, dass sie diskrete Lösungen für die schmutzigen Probleme reicher und einflussreicher Leute anbietet. Und bald schon wird klar, dass auch die Besorgnis des Bankdirektors nicht nur seinem Vermögen und seinen Angestellten gilt, sondern dass sich in den Schließfächern der Bank noch andere Dinge von großer Wichtigkeit verbergen.
Zusammen mit der redegewandten Anwältin muß Frazier nun weitere Schritte einleiten. Dabei steht neben der Befreiung der Geiseln nun auch die Sicherung des mysteriösen Inhalts im Bankschließfach auf dem Programm. Nur die Anwältin weiß jedoch, dass es sich dabei um prekäre Dokumente handelt, die eine Verstrickung des Bankdirektors in Bereicherungsgeschäfte mit den Nazis zum Ende des Zweiten Weltkriegs nachweisen. Für ihn steht damit sein gesellschaftliches Ansehen auf dem Spiel.
Das UltimatumDoch die Situation spitzt sich immer mehr zu. Nachdem ein Ultimatum für die Forderungen der Geiselnehmer abgelaufen ist, beginnen diese augenscheinlich mit der Erschießung ihrer Geiseln. Nach diversen Telefonaten mit dem Anführer Dalton Russel, erklärt sich Frazier schließlich bereit, zu Verhandlungen die Bank zu betreten. Doch auch dies bringt nicht den gewünschten Erfolg. Russel ist weiterhin nicht zum Einlenken bereit und verlangt weitere Fluchtmittel. Immer mehr bekommen die Ermittler den Eindruck, dass die Geiselnehmer sie an der Nase herumführen. Als auch die Verhandlungsversuche der kühlen Madeline White ins Leere laufen, wird eine Stürmung der Bank unvermeidbar.
Das Sondereinsatz-Kommando stürmt also das Gebäude. Mit Erfolg werden die Menschen aus der Bank befreit und nacheinander verhört, denn von den Geiselnehmern fehlt plötzlich jede Spur. Zudem stellt sich heraus, dass es sich bei sämtlichen Waffen der Geiselnehmer um Spielzeugpistolen handelt und dass auch die Exekution der Geisel lediglich inszeniert war.
Dennoch scheint der Plan der Gangster aufgegangen zu sein: Denn nicht nur sie selbst, sondern auch die brisanten Dokumente sowie die Diamanten aus dem Schließfach des Bankdirektors bleiben verschwunden…
Ein super Film, ich liebe ja so Einbrecherstreifen, die super durchdacht sind und bei denen man erst ganz am Schluss hinter den ganzen Sinn und Zweck blickt! Das hier ist genauso einer, wer die Oceans Filme mag, der ist hier genau richtig! Also ich werd ihn mir auf jeden Fall nochmal anschauen! Wirklich eine Empfehlung!
0