Tomtatensoße einkochen. Ich liebe Spaghetti Bolognese, Lasagne, Amatriciana und eigentlich alles in Tomatensoße. Deswegen koche ich schon seit Jahren immer wieder Tomatensoße ein. Das geht schnell und leicht. Und vom Geschmack her ist es sowieso unschlagbar. Denn ich tu rein, was ich am liebsten mag. Da meine Oma mich mit Unmengen von Tomaten überhäuft, konnte ich vor ein paar Tagen, wieder einmal sehr leckere Tomatensoße einkochen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich gerne noch viel mehr selber machen.
Tomtatensoße einkochen
Zutaten:
- 5 kg Tomaten
- 3 EL Olivenöl
- 5 Zwiebeln
- 5 Knoblauchzehen
- 1 Liter Gemüsebrühe
- Zucker
- Tomatenmark
- Basilikum
- Rosmarin
- Thymian
- Oregano
- Petersilie
- Salbei
- Schnittlauch
Zubereitung:
Zuerst schneidet Ihr die Zwiebeln und den Knoblauch in Würfel und bratet alles in einem großen Topf mit Olivenöl an. Während die Zwiebeln und Knoblauch andünsten, schneidet Ihr die Tomaten in grobe Stücke. Unschöne Stellen und den Strunk entfernt Ihr einfach. Anschließend kommen die Tomaten mit zu den Zwiebeln in den Topf. Immer mal wieder umrühren und köcheln lassen.
Mit dem Wasserkocher einen Liter Wasser erhitzen und in einem extra Gefäß einen Gemüse-Brühwürfel auflösen. Nun die Brühe zu den Tomaten geben und bei mittlerer Hitze ca. 45 Minuten einkochen lassen. In der Zwischenzeit könnt Ihr alles an Gewürzen und Kräutern dazugeben, was ihr möchtet. Ich nehme alles, was ich gerade so da habe, egal ob frisch oder getrocknet. Ich tue auch gerne immer noch Tomatenmark und eine Prise Zucker in die Tomaten Soße.
Wenn die Soße fertig gekocht ist, fische ich alle Zweige heraus (Rosmarin, Thymian) und pürriere die Soße einmal durch. Während ich das mache, habe ich die Gläser und Flaschen in heißes Wasser gelegt und gut ausgewaschen. Die heiße Soße kommt sofort in die noch heißen Gläser und Flaschen und wird gut verschlossen. Für 5 Minuten auf den Kopf stellen und dann drehen.
Wenn es Twist-Off Gläser sind, klackt der Deckel nach einer Weile und Ihr wisst, dass das Glas dicht ist. Falls der Deckel nicht durch das Vakuum eingezogen wurde, solltet Ihr die Gläser einkochen bzw. einwecken. Die Soße so ewig haltbar, allerdings hält sie bei uns nicht so lange, da sie einfach zu lecker ist!
Einkochen:
Wenn Ihr die Tomatensoße einkochen wollt, stellt alle Gläser in eine Fettpfanne, füllt diese mit 3 – 4 cm Wasser und stellt sie auf die unterste Schiene im Backofen. Heizt den Ofen so lange mit 180°C, bis das Wasser zu köcheln beginnt. Anschließend schaltet Ihr den Ofen ab und lasst die Gläser 30 – 40 Minuten einkochen. Danach ist die Tomatensoße zu 100% haltbar!
Beautylicious
lecker, danke für´s rezept 😉 lg
beautyliciousd.blogspot.de
Ingalein
Sehr gut schmeckt Tomatensoße auch, wenn man noch ein paar Karotten mit reinmacht und nach dem Kochen dann püriert 🙂
Beauty Mango
Hui ich hab noch nie Tomatensoße selbst eingekocht. Danke für das Rezept! Werd ich mal probieren 🙂
Charlotte Clara
Das sieht wirklich lecker aus ! Ich mag die Fotos, die du machst 🙂
Liebste Grüße, Charly
Anonym
Hört sich sehr lecker an. Tomatensoße auf Vorrat ist immer gut 🙂
Tabea H.
Hallo!
Ich habe zum ersten Mal eine Rezept von dir probiert. Da uns von Silvester noch einiges von Tomaten übrig geblieben ist, habe ich deine Soße direkt ausprobiert und wir müssen sagen, wir sind sehr begeistert davon!! Vielen herzlichen Dank für dieses wunderbare Rezept! Und wie du schon schreibst, Tomatensoße liebe ich auch 🙂
Fashion Kitchen
Das freut mich sehr liebe Tabea! 🙂
Tina
Ich freue mich schon, wenn es wieder los geht mit dem Einkochen. 🙂
Fashion Kitchen
Ich auch!
Maria
Ich liebe Tomatensoße!
Fashion Kitchen
Ich auch sehr 🙂