Zucchini-Erdnussbutter Muffins
Ich habe das Original Zucchinikuchen Rezept schon lange in meinem Backordner, nur wollte ich dieses mal etwas Neues ausprobieren. Und zwar etwas mit Erdnussbutter. Also habe ich einfach mal wieder etwas herum probiert und heraus gekommen sind diese Zucchini-Erdnussbutter Muffins mit Schokoladen-Pistazien-Glasur. Die Kombination aus Zucchini und Erdnussbutter ist einfach super! Dazu noch ein bisschen Schokolade bzw. Kakao, perfekt!
Das Rezept ist wirklich ganz einfach und schnell zu machen. Die Muffins oder auch der Kuchen, wenn man den Teig lieber in eine große Form packt, sind super locker und luftig. Auch noch Tage später. Und was ich auch ganz wichtig finde, Kuchen darf nicht zu trocken sein, auch wenn es ein „trockener Kuchen“ ist. Er muss saftig sein und das ist der Zucchinikuchen zu 100%! Probiert das Rezept doch einfach mal aus und testet die Kombination von Zucchini und Erdnussbutter. Ich verspreche Euch, ihr werdet nicht enttäuscht sein! Im Rezeptarchiv findet ihr übrigens noch viele weitere Zucchinirezepte!
PS: Auf Just Spices bekommt Ihr zu jeder Bestellung ab 20 Euro mit dem Rabattcode „JUSTFASHIONKITCHEN“ das Rührei Gewürz gratis dazu. Der Code funktioniert bisher leider nur am PC/Laptop und nicht auf dem Smartphone oder Tablet.
Zutaten für Zucchini-Erdnussbutter Muffins:
- 4 Eier
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 100 g Erdnussbutter
- 350 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 TL Back Kakao
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 390 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- etwas Salz
- 390 g geraspelte Zucchini
- 100 g Kuvertüre (Zartbitter)
- Pistazienkerne gehackt
Zubereitung:
Zucchini waschen und mit einer feinen Reibe raspeln. In eine Schüssel geben und die überschüssige Flüssigkeit ausdrücken. Also ruhig einen größeren bzw. schwereren Zucchini verwenden, dann es geht einiges an Flüssigkeit weg. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Danach das Sonnenblumenöl und die Erdnussbutter hinzugeben und alles verrühren. Anschließend Back Kakao, Haselnüsse, Mehl, Prise Salz und Backpulver in die Rührschüssel geben und nochmals alles vermengen. Zum Schluss werden die Zucchiniraspel untergehoben. Muffin Form einfetten und mit Mehl ausstäuben, dann den Teig hinein geben und bei 175°C ca. 25 Minuten backen. Wer lieber einen Kuchen backen möchte, sollte diesen gute 50 Minuten im Ofen lassen.
Wenn die Muffins bzw. der Kuchen abgekühlt sind, Kuvertüre schmelzen und damit bepinseln. Ein paar gehackte Pistazienkerne oben drauf und fertig!
Sarah ❤
Wie süß! Erst habe ich gedacht es sind alles kleine Buchsbäumchen. Hihi! 🙂
Saskia
Auf die warte ich seit deinem Bild. Gerade gemacht, wiel ich sooo viel Zuchhini im Garten habe. Sehr lecker, es kamen 36 Muffins raus, die gibts dann heute zum Kaffee. Einer hat nichtmal das Topping überlebt, sondern wurde gleich nackig vernascht 😀
Schneegloeckchen
Die sehen echt toll aus! Muss ich mir unbedingt merken, von Zucchini beim Backen habe ich bisher in der Tat nämlich auch noch nicht gehört 🙂
LG von schneegloeckchen21.blogspot.de
kristy key
Die sehen wirklich gut aus! Habe aber tatsächlich noch nie was von Zucchini Kuchen oder Muffins gehört – echt ausgefallen!
Liebste Grüße
Kristine von Kristy Key
P.S. hier auf meinem Blog kann man zur Zeit einen 15€ dm-Gutschein gewinnen. 🙂
Die Kueche brennt
Die schauen gut aus! Wir backen häufiger Muffins/Kuchen oder auch eine Art Brot mit Zucchinis. Das ist echt stark!
Jasmine Atmaca
Hallo!
Super Rezept! Ich hätte da eine kleine Frage; Zucchini wägen und dann die Flüssigkeit ausdrücken? Oder zuerst ausdrücken und dann abwägen?
Danke!
Hypnotized Blog
Sieht so lecker aus!
Liebe Grüße,
Helena
http://hypnotized-blog.com/
Fashion Kitchen
Zuerst die Flüssigkeit ausdrücken und dann abwiegen! 🙂
Pierre E.
Also Karotte im Kuchen kenne ich, aber Zucchini habe ich auch noch nie gehört. Es hört sich jedoch verdammt lecker an, muss ich mal ausprobieren. 🙂 Die Fotos sind dir übrigens sehr gut gelungen.
LG Pierre von Milk&Sugar
Eva von blogunteranführungszeichen
Liebe das Rezept – finde sie schmecken am nächsten Tag noch besser. Danke <3