Saftiges Bananenbrot mit Haferflocken und Nüssen
Ich hatte wirklich gehofft, dass das Bananenbrot halbwegs ansehnlich wird und auch schmeckt. Meine Angst war aber total unbegründet, denn es ist einfach super lecker geworden. Ob Ihr da jetzt Nüsse mit rein tut oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich mag Nüsse sehr gerne, deswegen habe ich die Handvoll, die ich noch da hatte, mit in den Teig gegeben. Für den Geschmack machen sich sicher auch 1 – 2 EL Erdnussbutter ganz gut im Bananenbrot oder ihr schmiert es nach dem Backen einfach auf eine Scheibe und verputzt es so. Eigentlich ist das Bananenbrot ja auch so etwas wie ein Bananenkuchen. Aber ich finde, Bananenbrot hört sich schöner an und bei Bananenkuchen denke ich eher an so eine Krümeltorte. Die Konsistenz des Bananenbrotes ist jedenfalls sehr saftig und eher feucht. So mag ich das am liebsten. Der Kuchen ist auf gar keinen Fall trocken und man kann eine Scheibe auch gut ohne Kaffee, Tee oder Milch essen.
Wie dem auch sei, ich habe Euch lange genug auf die Folter gespannt. Jetzt gibt es für Euch das Rezept für das saftige Bananenbrot mit Haferflocken und Nüssen. Lasst es Euch schmecken und sagt mir gerne Bescheid, wie es Euch geschmeckt hat.
Zutaten für ein saftiges Bananenbrot mit Haferflocken und Nüssen:
- 2 Eier
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 reife Bananen
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 100 g Haferflocken
- 80 g Walnüsse
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 50 ml Milch
Zubereitung:
Drei der Bananen schälen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Es sollten keine Stückchen mehr vorhanden, sondern eher eine Brei ähnliche Masse sein. Nun gibt man die Eier, Zucker und Vanillezucker hinzu und verrührt alles (am besten mit einem Handrührgerät oder der Küchenmaschine). Anschließend kommt das Öl und die Milch in den Teig.
Wenn alles nochmal vermengt wurde kommen Dinkelvollkornmehl, Haferflocken und das Backpulver dazu. Wer mag kann noch einige Walnüsse hacken und mit untermischen. Das gibt dem Bananenbrot den besonderen Crunch. Zum Backen wird eine Kastenkuchenform eingefettet und mit etwas Mehl bestreut. Dahinein den Teig füllen und glatt streichen.
Als Topping habe ich Haferflocken und eine aufgeschnittene Banane verwendet. So bekommt das Bananenbrot ein noch schöneres Erscheinungsbild. Wenn die Verzierung fertig ist, kommt das Bananenbrot für 60 Minuten bei 180° C (Umluft) auf mittlerer Schiene in den Ofen. Nach dem Backen wird die Form aus dem Rohr geholt und nach kurzer Abkühlphase auf ein Kuchengitter gestürzt. Nun darf das Bananenbrot komplett auskühlen und kann danach angeschnitten werden.
TIPP: Wenn man das Bananenbrot noch etwas „Extra“ machen möchte, dann schneidet man eine Scheibe ab und bestreicht diese mit Erdnussbutter. Das ist so gut, man möchte sich reinlegen. Einfrieren lässt sich das Bananenbrot übrigens auch hervorragend.
Marie
Vielen Dank für das Rezept es schmeckt so gut ?habe noch etwas Zimt reingemacht
Fashion Kitchen
Oh das freut mich sehr!!! 🙂
Anonymous
Danke fürs Rezept! Es schmeckt sehr gut?sogar mein Mann, der eigentlich keine Bananen isst, war begeistert. Meine Kinder lieben es! ?
Fashion Kitchen
Hach, das freut mich sehr!
Lasst es Euch schmecken! 🙂
Rabia
Einfach nur lecker?
Ich finde allgemein deine Blogeinträge super und weiß jetzt schon, dass ich bald wieder ein Rezept von dir ausprobieren werde.
Weiter so ?
Fashion Kitchen
♥️?
Rabia
Einfach nur lecker?
Ich finde allgemein deine Blogeinträge super und weiß jetzt schon, dass ich bald wieder ein Rezept von dir ausprobieren werde.
Go on?
Fashion Kitchen
Danke dir ?
Manuela
Hallo. Kommen jetzt 2 oder 3 zerdrückte Bananen in den Teig? ☺️
Fashion Kitchen
Hey, drei. ??
Doro Haber
Vielen Dank für dieses tolle Rezept. 😊😊
Fashion Kitchen
Sehr gerne 🥰
Steffi
Bei mir hatte es die Konsistenz eines rührkuchens und nicht eines brotes
Fashion Kitchen
Ja, so soll es ja auch sein.
Josefine Wolf
Ich weiß nicht wie oft ich dieses Rezept gemacht habe, kann es nicht mehr an einer Hand abzählen 🙂 ich liebe das Bananenbrot!! Ich mach immer noch die Zartbitterdrops mit rein 🙂